Das ist Miou Miou!

Seit 24 Jahren mit viel Herzblut und Leidenschaft für euch am Start!

So fing alles an

Ich liebte schon als Vierjährige das Rattern von Mamas Tretnähmaschine! Zuerst wurden mit Leidenschaft alle Püppchen benäht und später dank meiner Lieblingszeitung “Carina” (jugendlicher Ableger der “Burda”) auch ich selbst. Als es um die Berufswahl ging, wollte ich doch lieber kreativ sein als Grundschulkinder zu unterrichten. Also ab auf die “Fachschule für Bekleidungstechnik” in Mönchengladbach… Abschlussklasse 1990!

Selbständigkeit

Bereits seit 1994 habe ich mich selbstständig gemacht und 10 Jahre lang Nähkurse angeboten, für viele Kunsthandwerkermärkte schöne Sachen entworfen und damals schon Kleiderpartys für interessierte Familien veranstaltet. Das Label Miou Miou Schnittmuster entstand 1998. Dann kamen meine beiden Mädels auf die Welt und mein Schwerpunkt verlagerte sich mehr Richtung Familie. Ab 2009 konnte ich wieder durchstarten und es erschienen etliche neue Papier-schnittmuster und später auch E-Books.

Schnitte im Wandel

Irgendwann waren meine Schnittmuster im A4 Format und mit A0 Bögen zum Abpausen nicht mehr so ganz zeitgemäß. Ich wollte ein neues Outfit für meine Papierschnitte und engagierte eine Grafikerin, die seither das Layout für meine Broschüren mit Foto-Step-Anleitung erstellt. Die Grundlage für die gedruckte und digitale Version. Dann kam ich auf die Idee alle neuen Schnitte mit Großbögen zum Direktausschneiden anzubieten und alles im A5 Format zu verpacken. Auch meine E-Books erhalten nach und nach ihr Upgrade: Zusätzlich zu den A4 Bögen zum Selberkleben kommen Beamerdateien und A0 Datei neu hinzu.

Meine Bücher

Das Jahr 2016 war “weltbewegend” für mich! Auf einem Nähfestival knüpfte ich Kontakt zu meinem Verlag und beschloss dort völlig unbedarft mein erstes Nähbuch “Jetzt näh` ich für mich!” in Angriff zu nehmen… gut, dass ich vorher nicht wusste was da alles auf mich zukam! Mit großem Einsatz und viel Herzblut sind insgesamt 3 Bücher entstanden und ich bin ehrlich gesagt richtig stolz darauf. Besonders mein Aktuelles “Jetzt näh` ich mit Jersey Jacquard” mit den wunderschönen Streetfotos und dem vielseitigen Inhalt macht mich richtig glücklich! Übrigens ging das erste Fotoshooting nur knapp vor dem ersten Lockdown über die Bühne und wir mussten Wochen warten, bis es endlich weiterging… eine aufregende Zeit!

Mein Probenähteam

Seit vielen Jahren habe ich ein Probenähteam um mich versammelt, das mir fleißig hilft, meine Schnittmuster auf Herz und Nieren zu testen… mittlerweile undenkbar etwas zu veröffentlichen, das nicht durch ihre Näh- und Textkontrolle gegangen ist! Ich freue mich auch wirklich sehr, immer wieder neue Mädels dabei zu haben. Regelmäßig starte ich bei Facebook und/ oder Instagram Aufrufe um Nähfreudige mit ins Boot zu holen.